16.10.2024 9:00 -12:30 Uhr
Psychische Erkrankungen – ein großes Thema.
Viele, die im sozialen Bereich arbeiten, vor allem in der Arbeit mit psychisch erkrankten Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen, sind tagtäglich mit der Aufgabe betreut, aufzufangen und auszuhalten. Hier geht es sowohl um Schicksalsschläge, Ereignisse der Vergangenheit, traumatisierende Erlebnisse als auch um Krankheitssymptome, die psychische Erkrankungen wie Depressionen, bipolare Störungen, Angststörungen und viele Diagnosen mehr mit sich bringen.
Die Helfenden werden zur Stütze, zur Begleitung und meist zu einem wichtigen Menschen für die Betroffenen.
Doch was für die Betroffenen als großer Gewinn gilt, kann für die Helfenden zur Last werden. Übertragene Gefühle können erschöpfen und auch Erzähltes kann übertragen werden.
Wie ist das möglich? Wie funktioniert das Phänomen der Gefühlsübertragung und der damit einher gehenden Erschöpfung? Wie kann ich mich davor schützen?
Im Seminar mit dem Thema „Ansteckungsgefahr – wenn fremdes Leid zur eigenen Belastung wird“ soll genau dieses Thema besprochen und bearbeitet werden. Hierzu gibt es sowohl fachlichen Input als auch gemeinsamen Austausch und Arbeiten im „Workshop-Setting“.
Hierzu sind Sie herzlich eingeladen, ich freue mich auf Sie –
Franziska Lindemann
Coach DGfC, Sozialarbeiterin und Sozialtherapeutin
Anmeldung bis 09.10.2024 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten
Zielgruppe: Fachkräfte in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen
Veranstaltungsort: AHA des Christophoruswerks Erfurt, Mönchelsstr. 36 in Gotha
Dozentin: Franziska Lindemann (Coach DGfC, Sozialarbeiterin und Sozialtherapeutin)
Mehr Informationen bei: Miriam Wardin 01701205917 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!