Naturschutz und Inklusion mit Hilfe des Christophoruswerkes Erfurt

Gestern wurde in Niedernissa in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Erfurt und dem Christophoruswerk ein sogenannter "Lebensturm" feierlich eingeweiht. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges Insektenhotel und Zufluchtsort vieler verschiedener Tiere.

Anwesend bei der Einweihung waren der Beigeordnete der Stadt, Herr Andreas Horn; die Ortsteilbürgermeisterin von Niedernissa, Frau Christine Schaubs; der Leiter des CWEs, Herr Dr. Björn Starke; sowie Mitarbeiter*innen und Klient*innen der für das Projekt verantwortlichen Tagesstätte, als auch Vertreter*innen des Umweltamtes und der KiTa Niedernissa.

Warum ist der "Lebensturm" wichtig?

Dieses vielseitige Projekt ist nicht nur ein Heim für mehrere Insektenarten,

sondern auch für eine Vielzahl anderer Tiere, wie etwa Eidechsen, Erdkröten, Igel und Hummeln, die hier Schutz und Nahrung finden sollen.

Inklusion im Fokus:

Der „Lebensturm“ wurde von Klient*innen der Tagesstätte für Menschen mit psychischer / seelischer Beeinträchtigung des Christophoruswerkes

im Rahmen der Vorbereitung auf eine gesellschaftliche Wiedereingliederung, gebaut.

Zum Abschluss der Einweihung wurde die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten gelobt

und eine Fortsetzung ähnlich nachhaltiger und inklusiver Projekte für die Zukunft gewünscht.