Unter dem Motto „Alles fließt – Wasser des Lebens“ fand am Samstag, 26. Mai 2018 das diesjärige Sommerfest im St. Josef-Haus Gotha-Sundhausen statt. Los ging es mit einer Andacht im Freien mit dem Posaunenchor Ohrdruf. Anschließend gab es ein buntes Programm für Groß und Klein, das die Bewohnerinnen und Bewohner im Vorfeld mit vorbereitet hatten. Zu den Höhepunkten des Tages gehörte das Bootsrennen mit selbst gebauten Booten auf dem Parkgelände des Hauses, für das ein eigener kleiner Kanal angelegt worden war.

Als weiterer Renner erwiesen sich die von Rehatechniker Detlef Brückner aus Arnstadt mitgebrachten Rollfiets. Musikalisch umrahmt wurde das Fest mit Dixieland Musik der Showband „Combo Gurilly“, die es sich ebenfalls nicht nehmen ließen, die Dreiräder auszuprobieren.

Wie immer beteiligten sich auch der Sundhäuser Kirmes- und Kleintierzuchtverein am Fest. Am Nachmittag traten außerdem die erst 20-jährige Mechterstädter Sängerin Simply MC alias Marie Jungkurth sowie die Kindergruppe der Tanzschule Drewlo auf. 
Während des gesamten Festes konnten die Besucherinnen und Besucher in einem Kneippbecken auch etwas für ihre Gesundheit tun, kunsthandwerkliche Produkte aus den Kreativwerkstätten des Christophoruswerks erwerben und sich von den Bewohnerinnen und Bewohnern das Wohnhaus einmal persönlich zeigen lassen.