Zum Inhalt springen

Einfach erklärt

Das Christophoruswerk Erfurt in einfacher Sprache

Auf dieser Seite erklären wir unsere Angebote kurz und verständlich. Sie finden hier Informationen zu Wohnen, Arbeit, Bildung, Beratung und Unterstützung im Alltag.

Das Christophoruswerk Erfurt

Jeder Mensch möchte gut leben. Manchmal ist das Leben mit einer Beeinträchtigung aber schwer.
Zum Beispiel beim Wohnen, beim Arbeiten, beim Lernen oder in der Freizeit. Wir vom Christophoruswerk begleiten Menschen in Erfurt, Gotha und Umgebung. Wir unterstützen Sie so, wie es zu Ihnen passt.
Damit Sie Ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Bei uns gibt es dafür die passenden Angebote.

Menschengruppe von einem jungen Mann mit Blindenstock, einer Frau mit Tasche, einem Jungen am Handy, einer Frau im Kleid im Rollstuhl, einem älteren Herren und einer Frau mit Handtasche.

Wohnen

zwei Männer und eine Frau sitzen an einem Tisch und spielen ein Brettspiel

Manche Menschen brauchen Unterstützung beim Wohnen. Im Christophoruswerk gibt es verschiedene Wohn-Angebote. Zum Beispiel Wohnhäuser, Außen-Wohngruppen oder Unterstützung im eigenen Zuhause. Die Hilfe richtet sich danach, was ein Mensch braucht. Ziel ist: sicher wohnen, den Alltag gestalten und möglichst selbstständig leben.

Arbeit und Beruf

Arbeit ist wichtig. Arbeit gibt Struktur und stärkt das Selbstvertrauen. Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten zu arbeiten. Zum Beispiel in der Werkstatt, im Inklusionsbetrieb oder auf einem Außenarbeitsplatz. Wir schauen gemeinsam, welche Arbeit zu einer Person passt.

Eine Frau steht lächelnd neben einer Staffelei. Sie hält einen Pinsel in der Hand und berührt mit der anderen Hand die Ecke der Leinwand.

Berufsbildung

Teilnehmer*innen im Berufsbildungsbereich der Christophorus-Werkstätten Erfurt probieren praktische Tätigkeiten aus.

Im Berufsbildungsbereich können Menschen verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen. Sie probieren Tätigkeiten aus und entdecken ihre Stärken. Dabei gibt es keinen Zeitdruck. Fachkräfte begleiten und unterstützen den Weg. Gemeinsam wird geschaut, welche berufliche Perspektive passend ist.

Schule

Die Christophorus-Schule ist eine Förderschule in Erfurt. Dort lernen Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Lernen bedeutet dort nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen. Es geht auch um den Alltag, Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Jedes Kind lernt so, wie es gut möglich ist.

Schulkinder laufen zusammen. Einer sitzt im Rollstuhl

Tagesstruktur und Förderung

Frau malt an einer Staffelei

Manche Menschen wünschen sich tagsüber Begleitung oder Gemeinschaft. Dafür gibt es
unsere Tagesstätten und Förderbereiche. Dort kann man gemeinsam Lösungen für Probleme
finden, kreativ sein, sich bewegen, sprechen, lernen oder gemeinsam etwas erleben. Die
Angebote geben Struktur und Sicherheit. Hier können wir gemeinsam den Alltag aktiv gestalten.

Teilhabe und Beratung

Teilhabe bedeutet: Menschen können dabei sein und mitmachen. Manchmal brauchen Menschen dafür Beratung oder Unterstützung. Unsere Angebote helfen bei Krisen, Einsamkeit oder schwierigen Lebenssituationen. Es gibt Orte für Begegnung, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten. Wir beraten persönlich und vertraulich.

Drei Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich. Eine Person sitzt im Rollstuhl

Hilfe zu Hause

Mann schreibt auf, was eine Frau mit Sorgenwolke sagt

Manche Unterstützung findet direkt zu Hause statt. Das nennt man aufsuchende Hilfe. Unsere Mitarbeitenden kommen in das eigene Wohnumfeld oder begleiten im Alltag. Sie helfen zum Beispiel bei Terminen, im Haushalt, bei Kontakten oder bei der Tagesstruktur. Gemeinsam wird besprochen, welche Hilfe gebraucht wird.

Pflege und Betreuung

Manche Menschen brauchen Pflege oder Betreuung im Alltag. Der Ambulante Pflegedienst unterstützt Menschen zu Hause. Der Ambulante Betreuungsdienst bietet Begleitung, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten. Auch Angehörige können dadurch entlastet werden. Die Unterstützung wird passend zur Lebenssituation geplant.

Eine junge Frau kämmt die Haare einer älteren Frau, die im Rollstuhl sitzt

Kaufen und Beauftragen

Frau glättet Kleidung mit einem Dampfglätter.

Unternehmen und Privatpersonen können Leistungen bei uns beauftragen. Zum Beispiel Wäscherei, Reinigung, Gartenpflege, Catering, Näherei oder Büroservice. Auch Produkte aus unseren Werkstätten können gekauft werden. Mit einem Auftrag unterstützen Sie berufliche Teilhabe. Gleichzeitig erhalten Sie eine zuverlässige Leistung.

Arbeiten bei uns

Das Christophoruswerk ist auch Arbeitgeber. Bei uns arbeiten Menschen in vielen Berufen. Zum Beispiel in Pflege, Pädagogik, Verwaltung, Küche, Technik oder Beratung. Wir suchen Menschen, die unsere Arbeit mitgestalten möchten. Auf unserer Karriere-Seite finden Sie offene Stellen.

Ein Mann berät einen anderen Mann bei der Lösung eines Problems. Der Berater hält einen Schlüssel in der Hand, während über dem Kopf des anderen Mannes ein Schloss schwebt.

Kontakt

Menschen halten Puzzleteile als Zeichen für Zusammenarbeit

Sie haben eine Frage? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen weiter oder leiten Ihre Anfrage an die richtige Person. Sie können uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen. Gemeinsam schauen wir, welches Angebot passt.