caritas logo diakonie logo

TREBUIE! Mitarbeiterstellen in Gefahr

Die sozialpolitische Situation in Rumänien beschert derzeit auch unserer Partnerorganisation TREBUIE in Braila, einer privaten Einrichtung der Behindertenhilfe, Sorgen von bislang unbekannter Härte.


Die wirtschaftlichen und politischen Voraussetzungen, unter denen private Initiativen wie TREBUIE ihre Arbeit versehen, sind mit denen in Deutschland nicht vergleichbar. Es fehlt von staatlicher Seite an Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Als 1996 die Organisation TREBUIE (die Übersetzung lautet „es muss“) auf Betreiben von betroffenen Eltern gegründet wurde, gab es keinerlei staatliche Förderung. Gesetzlich sind inzwischen auch in Rumänien die Rechte für Menschen mit Behinderung verankert. Allerdings hapert es aus verschiedenen Gründen an der praktischen Umsetzung. So sind viele Einrichtungen noch immer auf ideelle und materielle Unterstützung aus dem Ausland angewiesen. Ebenso ist die gesellschaftliche Akzeptanz für Menschen mit Behinderung längst nicht selbstverständlich. Und trotzdem gibt es ehrenamtliches Engagement, ohne das die Arbeit bei TREBUIE oft nicht möglich wäre.

Nun besteht akute Gefahr für die Finanzierung der Mitarbeiterstellen, da ein Ende der neuerdings vorgenommenen Budgetkürzungen nicht in Sicht ist. Etwa 350 Euro erhält eine Mitarbeiterin als Monatsgehalt. Derzeit sind bei TREBUIE fünf Mitarbeiterinnen beschäftigt.

In solidarischer Verbundenheit möchten wir zwei Mitarbeiterstellen für zunächst ein Jahr finanzieren. Dafür ist das unten angegebene Konto für unsere Partnerorganisation eingerichtet.

Wir bitten Sie herzlichst um Unterstützung! Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie einen Einmalbetrag überweisen oder einen Dauerauftrag einrichten. JEDER Euro hilft!

Bankverbindung: Pax-Bank
Kontonummer: 5000 285 066
Bankleitzahl: 370 601 93
Verwendungszweck: Trebuie

Nähere Informationen:
Angelika Dresselt, Referat Öffentlichkeitsarbeit
0361 – 60 05 022, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.